Swiss Meringue Buttercreme Rezept

Swiss Meringue Buttercreme Rezept


Swiss Meringue Buttercream

Schweizer Buttercreme ist unglaublich zart und die Crème de la Crème der Frosting-Rezepte. Die Swiss Meringue Buttercreme ist leicht, frisch und sehr seidig und dabei weniger süss als die amerikanische Buttercream. Für viele ist sie dank ihrer Konsistenz erste Wahl beim Dekorieren von Cupcakes, Torten und Motivtorten. Buttercreme selber machen ist gar nicht schwer, in unserem Rezept erfahrt ihr, wie ihr Swiss Meringue Buttercreme herstellen könnt. Lest unser Buttercreme Rezept und macht es für eure Desserts, Muffins und Kuchen nach.

Zutaten Swiss Meringue Buttercream

  • 2 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker
  • 170 g Butter
  • ½ TL Vanille-Extrakt

Die Zubereitung der Buttercreme in 3 Schritten

Schritt 1: Erhitzen

Du beginnst mit der Zubereitung der Meringue. Die Zutaten Eiweiss, Zucker und Salz werden in einer Rührschüssel über einem Wasserbad unter Rühren erwärmt (pasteurisiert), bis sich der Zucker aufgelöst hat und circa 70°C erreicht hat. Das Eiweiss wird mit dem Zucker über einem Wasserbad also so lange erhitzt, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben. Hat sich eine cremige Masse gebildet, wird die Schüssel vom Wasserbad genommen. Durch diesen Schritt kommt der feine und zartschmelzende Geschmack zustande.

Schritt 2: Rühren

Die Masse wird nun mit dem Handrührgerät beginnend mit der niedrigsten Stufe gerührt. Schritt für Schritt wird die Geschwindigkeit erhöht. Weiter rühren bis die Masse steife (aber nicht trockene) Spitzen formt. Bist du fertig, hat sich der Eischnee gebildet.

Schritt 3: Butter und Vanille hinzufügen

Bei niedrigster Rührstufe wird nun die weiche Butter löffelweise hinzugefügt. Am Schluss das Vanille-Extrakt hinzufügen. Mit einem Teigschaber rührt man die Swiss Meringue Buttercreme bis sie cremig ist und alle Luftblasen entwichen sind. Das dauert ca. 2 Minuten und voilà, fertig ist die Swiss Meringue Buttercreme, mit der ihr nach dem Backen alles fleissig verzieren könnt.

Haltbarkeit

Bei Verbrauch am selben Tag wird die Swiss Meringue Buttercreme bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Im Kühlschrank kann die Creme bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Eingefroren hält sie sich bis zu einem Monat. Bevor die Buttercreme benutzt wird, sollte sie Zimmertemperatur haben und durch 5-minütiges Rühren wieder eine cremige Konsistenz annehmen.

Tipp zum Dekorieren

Durch das Hinzufügen von Lebensmittelfarben könnt ihr wunderbare Wirkungen und Effekte mit der Buttercreme erzielen. Lasst es euch schmecken und viel Spass beim Ausprobieren!

Zu Merkzettel hinzufügen
+
CHF 6.50
Zu Merkzettel hinzufügen
+
CHF 6.50

Liebe Grüsse,
Eure Jana

Weitere Rezepte und noch mehr Köstlichkeiten findet ihr auf: makeurcake.ch/backrezepte
Ihr möchtet mehr über MakeUrCake erfahren? Dann folgt uns auf Facebook oder abonniert unseren Newsletter.

2 Meinungen zu “Swiss Meringue Buttercreme Rezept

  1. antonietta.ciminelli sagt:

    Hallo ich hoff ihr könnt mir helfen. Wenn ich eine fruchtige meringue buttercrem machen will, nehme ich am besten frische frücht oder marmelade?
    Wie sieht es dann aus muss ich mehr butter benutzen damit sie schön fest bleibt und nicht zu flüssig ist?
    Ich danke euch
    Gruss
    Antonietta

    • MakeUrCake sagt:

      Liebe Antonietta,

      Vielen Dank für Deine Frage. Sehr gerne werde ich Dir versuchen diese zu beantworten. Um die Buttercreme fruchtig zu machen, hast Du 2 Möglichkeiten. Du kannst zum einen Fruchtaroma oder Marmelade/Gelee unterrühren. Je nachdem wie sehr es den Fettgehalt der Buttercreme verändert, musst Du evtl. noch ein klein wenig Zimmerwarme Butter hinzufügen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar