Modellierter Fondant-Kürbis

Kürbis-Fondant Rezept

Du suchst nach einer süssen Deko-Idee für Halloween oder den Herbst? Dann
ist dieser kleine, handmodellierte Kürbis genau das Richtige! Mit etwas
Fondant, Farbe und Liebe zum Detail ist er im Nu gemacht. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung für die perfekte Umsetzung.

Zutaten

Zubehör

Zubereitung

  1. Arbeitsplatz vorbereiten
    Lege dir alle Werkzeuge, Farben und Modellierpaste auf einer sauberen Arbeitsmatte oder glatten Fläche bereit. So kannst du direkt loslegen.
  2. Modellierpaste vorbereiten
    Brich ein Stück von der orangen Modellierpaste ab und knete es mit dem Handballen weich. Keine Sorge, Saracino wirkt anfangs hart, aber durch die Wärme deiner Hände wird es schnell geschmeidig. Forme daraus kleine Kugeln (etwa walnussgross – du kannst die Grössen aber frei variieren).
  3. Kürbis formen
    Drücke mit dem Balltool ein Loch in die Mitte der Kugel. Das wird später die Vertiefung für den Stiel. Nun mit einem Modelliermesser oder Skalpell vier bis sechs gleichmässige Rillen rundherum einritzen. Am besten von der oberen zur unteren Mitte. Jetzt sieht’s schon wie ein Mini-Kürbis aus!
  4. Kürbis-Stiel vorbereiten
    Nimm etwas grüne Paste, forme eine kleine Rolle und biege sie leicht zur Spirale. Das wird dein Kürbisstiel.
  5. Schattieren und Kleben
    Gib etwas Lebensmittelkleber in die obere Vertiefung und setze den geformten, grünen Stiel ein. Dann mit Puderfarben und Pinsel die Rillen leicht betonen: z. B. orange und rot für Tiefe, grün am Stiel für einen natürlichen Effekt. So wirkt der Kürbis lebendig und detailreich.

Tipp: Die Kürbisse eignen sich perfekt als Cupcake-Topper, Deko auf Torten oder als süsses Highlight auf herbstlichen Gebäcken!

Schreibe einen Kommentar